Verkaufen und Vermieten in Zeiten von Corona

Laut Information aus unserem Maklerverband IVD gibt es durchaus Umsatzrückgänge bei einzelnen Unternehmen, weil aktuell manchen Kunden Besichtigungen und Eigentümern Bewertungen zur Objektakquise schwierig erscheinen. Auch sind in einigen Kreisen oder Bundesländern die Behörden, Ämter oder Banken schlecht erreichbar.

Die Nachfrage ist aber weiterhin ungebrochen und die Auswertung der Immobilienportale und der Suchanfragen bei Google ergibt auch, dass Käufer wieder vermehrt nach Angeboten suchen. Angaben lt. Newsletter IVD und Xing Immonews
Die meisten Mitglieder teilen die Einschätzung von Jürgen Michael Schick (Präsident IVD), dass nichts gegen eine verhaltene Fortsetzung bei der Nachfrage nach Wohnimmobilien nach der Corona-Krise spreche, sobald Vertrauen und Liquidität wieder verfügbar sind.

HORSTBRINK IMMOBILIEN arbeitet in dieser Zeit mit strukturierten Besichtigungen, unsere Mitarbeiter arbeiten mit Mundschutz und strikter Abtsandsregelung. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, auch gerade in den letzten 4 Wochen, für unsere Kunden verkaufen und vermieten zu können. Als zuverlässiger und kompetenter Partner wollen wir auch weiterhin die Planungen unserer Kunden begleiten und unterstützen.
Wir gehen davon aus, dass der Trend zu Zweit- und Ferienimmobilien auf dem Land weiter anhalten wird, weil man einen Ausgleich zur Enge der
Stadt sucht und psychologisch seinen „ sicheren“ Ruhepool weit ab von andern sucht.
Diese Tendenz war in den letzten Jahren schon da und wird sicherlich durch die Corona Erfahrung eher verstärkt.